BrauCo Rohr- und Umweltservice GmbH & Co. Dienstleistungen KG

News

Er traut sich was!

Mai 2018

Wir beglückwünschen Herrn Teschke zur Vermählung! Nach 5 ½ Jahren Testzeit haben Sara und Patrick sich am 26.05.2018 auf dem Reitgut Boddinsfelde das Ja-Wort gegeben. Ein wundervoller Tag, viel Sonnenschein und tolle Gäste haben diese Hochzeit begleitet. Nun entspannen sich die Zwei in Thailand und Kambodscha. Wir BRAUCOs gratulieren herzlichst!

[mehr]

Neue Soft- und Hardware in der Inspektionstechnik

März 2018

Gerade bei der digitalen Bestands- und Zustandserfassung der Entwässerungsanlagen ist die beständige Weiterentwicklung der Soft- und Hardware eine wirkliche Herausforderung an jedes Unternehmen, stets uptodate zu sein und  dem aktuellen Stand der Technik vollumfänglich zu entsprechen. BRAUCO stellt sich diesem Anspruch und pflegt eine sehr enge Zusammenarbeit mit der IBAK, dem Weltmarktführer in der Herstellung und dem Vertrieb von Inspektionstechnik und Software. So haben wir zum Jahresbeginn unsere Inspektions-Servertechnik umfassend umgerüstet, die neue Software-Version IKAS Evolution im Zusammenhang mit einer 3-tägigen Schulung aller Inspekteure BRAUCO’s eingeführt und natürlich auch ein zusätzliches, neues und vollumfänglich ausgestattetes Inspektionsfahrzeug erworben, das  unseren Fuhrpark in Bochum verstärkt und im Ruhrgebiet eingesetzt wird.

[mehr]

Anwenderschulung in Finnland

März 2018

Auf Einladung unserer Geschäftspartner, der Firmen Brawoliner und Fluvius, nahm unser Verantwortlicher für Sanierungsleistungen, Herr Teschke,  an einer umfassenden Anwenderschulung in Porvoo/Finnland teil. Die dort ansässige Firma Picote präsentierte ihre 15-jährige Erfahrung im Bereich der Inhouse-Sanierung. Nach einer vorherigen Werksbesichtigung und theoretischen Einführung im Innovation Center mit wertvollen Einblicken in die Gesamtplanung, Kalkulation von Einzelprojekten und den Stand der Technik wurde die umfassende Sanierung der Fallstränge und Anschlussleitungen von 90 Mietwohnungen in zwei Mehrfamilienhäusern in Lahti präsentiert. Im Mittelpunkt standen der Einbau der Liner nach vorheriger sanierungsvorbereitender Reinigung, der Einsatz einer selbst entwickelten Linerkanone, das Öffnen der Anschlüsse nach dem Linereinbau und der Einsatz verschiedener Spezialwerkzeuge. Sehr beeindruckend war auch das rückstandslose Entfernen eines simulierten, kollabierten, ausgehärteten Liners aus einem SML-Rohr in einer beeindruckenden Geschwindigkeit. Drei informative und erlebnisreiche Tage – vielen Dank den Gastgebern!

[mehr]

Herzlich Willkommen den neuen BRAUCO-Monteuren

März 2018

Nachdem uns im letzten Quartal aus verschiedenen, meist persönlichen Gründen leider auch Monteure  verlassen haben, freuen wir uns ganz besonders über Zuwachs. Dieses Jahr starteten für das Team in Berlin Herr Markus Biermann und Herr Dominique Wolf als Rohrreinigungs-Monteure, Herr Marcel Malanowsky und Herr Sükrü Duru als Sanierer sowie Herr Marlon Jahn und Herr Nico Trauzettel als Saugwagenfahrer. Wie gewohnt werden alle Mitarbeiter umfassend in die BRAUCO-Arbeitsweise eingearbeitet und intensiv geschult. Wir wünschen allen einen guten Start!

[mehr]

Erfolgreiche Wiederholungsaudits als EFB und Fachbetrieb nach WHG

März 2018

Seit Firmengründung ist BRAUCO sowohl als Entsorgungsfachbetrieb als auch als Fachbetrieb nach Wasserhaushaltsgesetz unterwegs.  Alle zwei Jahre stellen wir uns im wiederholenden Audit den betreffenden Überwachungsorganisationen GUTcert sowie TÜV Rheinland. Nicht nur, dass es uns wie bei den vorherigen auch in diesem Jahr gelungen ist, ohne jede Beanstandung oder Abweichung die Audits erfolgreich zu absolvieren, beide Auditoren haben BRAUCO ein außergewöhnlich hohes Qualitätsniveau bescheinigt.

[mehr]

SachverständigenTeam Abwasser tagt

Februar 2018

Mehrmals im Jahr kommen auch die Sachverständigen unserer unternehmenseigenen sachverständigen Stelle zum Erfahrungsaustausch und Informationsabgleich zusammen. Besonderer Schwerpunkt der ersten Zusammenkunft in 2018 war es, die ersten Erfahrungen in der Anwendung der durch die Senatsverwaltung veränderten Prüfberichts-Formulare kritisch zu diskutieren und einheitliche Herangehensweisen innerhalb der sachverständigen Stelle zu vereinbaren.

[mehr]

Schulungsmarathon im 1. Quartal

Februar 2018

Wie in jedem Jahr bemühen wir uns, eine Vielzahl von Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen gleich im 1. Quartal zu realisieren. Nicht nur die jährliche Grundunterweisung zur Arbeitssicherheit und eine zusätzliche Schulungsveranstaltung zum Umgang mit Gaswarngeräten  durch unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit, auch die mehrwöchige beschleunigte Grundqualifikation bzw. 5-tägige Weiterbildung gemäß Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz sind Pflichtveranstaltungen für alle BRAUCO-Mitarbeiter bzw. für die Fahrer mit Führerschein-Klasse C/CE. Alle Inspekteure/Prüfer/Sachverständigen und Techniker im Büro haben in externen oder Inhouse-Grund- oder Fortbildungslehrgängen die Sach- bzw. Fachkunde für Dichtheitsprüfungen sowie für Fettabscheider und Leichtflüssigkeitsabscheider erlangt bzw. aufgefrischt. Andere Mitarbeiter haben an Veranstaltungen des Güteschutz‘ Kanalbau, der DWA und der iwa sowie an ZEDAL-Schulungen zum Abfallwesen teilgenommen. Mit diesem umfassenden Schulungsprogramm schaffen wir die Voraussetzungen für unser hohes Wissens-Know-how aller Mitarbeiter.

[mehr]

Alles eingefroren - Wir arbeiten!

Februar 2018

In den kältesten zwei Wochen des Jahres beweist BRAUCO mit Personal und Technik, dass wir auch bei Kälte Außergewöhnliches leisten können. Innerhalb von 2 Wochen, bei teilweise knackigen Minusgraden im zweistelligen Bereich, haben wir eine Rohwasserleitung für die Berliner Wasserbetriebe von erheblichen Verunreinigungen gereinigt und anschließend mittels TV-Technik inspiziert. Neben der Kälte stellten Abschnittslängen von fast 300 m eine besondere Herausforderung dar. Dank unserer wetterfesten Monteure und der speziellen Technik des kombinierten Hochdruckspülfahrzeuges mit Wasseraufbereitung der Firma Kaiser war die Auftraggeberin vom Ergebnis beeindruckt. - Jetzt kann die Wasserversorgung im Süden Berlins mit weniger Energieaufwand wieder in Betrieb gehen!

[mehr]

Wechsel in der Geschäftsführung

Januar 2018

Seit Januar 2018 ist Herr Dr. Ullrich Zimmerman als neuer dritter Geschäftsführer für BRAUCO  tätig. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für BRAUCO gewinnen konnten. Herr Zimmerman wird in erster Linie den Standort Bochum beim Aufbau unterstützen. Er ersetzt Herrn Thorsten Jansing, der innerhalb der Gelsenwasser-Gruppe andere Aufgaben übernommen hat.

[mehr]

BRAUCO goes Facebook

Dezember 2017

Nun ist es endlich soweit, auch BRAUCO hat eine eigene Seite auf Facebook!

In der nun folgenden Aufbau-Phase werden wir unser Unternehmen präsentieren, Mitarbeiter vorstellen und auch Arbeitsweisen erläutern. Wir sind gespannt und freuen uns über möglichst viele Likes…

Babyboom in Bochum

Dezember 2017

Das BRAUCO Team Ruhr sorgt weiterhin erfolgreich für Nachwuchs. Damit geht der diesjährige Pokal für die meisten Babys ins Ruhrgebiet. Wir freuen uns sehr und gratulieren Familie Steinert zur Geburt ihres Sohnes Tim Viet Anh (Foto links, geboren am 28.11., 3130 g und 51 cm). Ebenso gehen unsere besten Glückwünsche an Familie Kluge zur Geburt ihrer Tochter Ivy (Foto rechts, geboren 09.12., 2740 g und 49 cm). 

[mehr]

Eigene Abfallbehandlungsanlage

Oktober 2017

Nach nur 3-monatiger Bauzeit konnte BRAUCO die unternehmenseigene Behandlungsanlage für Abfälle aus der Kanalreinigung in Betrieb nehmen. Vielen Dank an die beteiligten Baufirmen für die engagierte Zusammenarbeit und kurzfristige Fertigstellung!
Auf der Grundlage einer BImSchG der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wurde eine doppelwandige und mit zwei Entwässerungsstufen versehene Anlage auf dem eigenen Betriebsgelände errichtet und kann nunmehr zur Behandlung von Abfällen aus der Reinigung von Regenwasseranlagen genutzt werden.
Im Rahmen einer kleinen Einweihungszeremonie mit den BRAUCO-Mitarbeitern, beteiligten Baufirmen und „Curry-Paule aus Neukölln“ wurde die Anlage zünftig mit einer Flasche Schampus getauft.

[mehr]

Neueinstellungen Buchhaltung / Ruhr

Juni 2017

Auch für das Büro Berlin und Ruhr konnten wir neue Mitarbeiter gewinnen: Für das Team in Berlin sind ab sofort Frau Luisa Pieck, Frau Ute Groetzebach und  Frau Aylin Wasser tätig, Herr Tilman Steinert und Herr Markus Klewenow werden das Team in Bochum verstärken. Allen „Neuankömmlingen“ wünschen wir ein herzliches Willkommen!

[mehr]

Ein Mord im Spreewald?!

Juni 2017

Knapp 50 Mitarbeiter von BRAUCO mitsamt Partnern machten sich am 09. Juni auf den Weg, um einen spektakulären Mordfall im malerischen Spreewald aufzuklären!

Am Freitag ging es noch recht entspannt los, wir hatten einen wunderschönen Abend, wurden in die Traditionen des Spreewalds eingeführt, lernten die Verdächtigen kennen und konnten auch den Mordfall nach Tanz und Spiel aufklären. Am Samstag ging es nach dem Frühstück auf den Fahrrädern los: 6 Gruppen sind nur mit GPS-Geräten tagsüber durch den Spreewald geradelt:  lösten Aufgaben, fanden verwunschene Plätze, schossen mit Pfeil und Bogen und waren mit Kanus unterwegs… Wir gratulieren dem Team um Kapitän Patrick Teschke, welches bei den einzelnen Aufgaben die meisten Punkte erzielt hat. Auf jeden Fall war  es ein Mordsspaß, der am Abend mit vielen Aktionen wie Riesen-Dart, Mini-Tischtennis, Stand-Up-Paddeling, Zorb Bällen, DJ und Tanz ausklang! Die Nächte verbrachten wir im wunderschönen Hotel mit Wellnessbereich und traumhaften Garten. Nach einem ausgedehnten Frühstück wurde Sonntag die Heimreise angetreten.

[mehr]

Neue Sanierungstechnik in Berlin

Juni 2017

Mit dem patentierten lichthärtenden LED-Liner besitzt BRAUCO nun das innovativste Linerverfahren Deutschlands. Die LED-Technik bringt die Vorteile der Lichthärtung in den Hausanschlussbereich. Der vorimprägnierte Liner ist direkt einbaufähig und garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität. Die schnelle Lichthärtung von bis zu 1,4 m je Minute spart zudem Zeit und Energie gegenüber wärmehärtenden Systemen. Einsatzbar ist der LED-Liner gemäß der DIBt-Zulassung Z-42.3-528 in Leitungen DN 100 bis DN 250. Durch die Modulbauweise der Installationsgeräte ist ein Einbau auch von schwer zugänglichen Orten möglich.

[mehr]

BRAUCO Unternehmensfilm

Mai 2017

Wie wichtig uns unser täglicher Umgang miteinander ist und was alles im Arbeitsalltag bei BRAUCO so los ist, im Film sehen Sie unsere Monteure in Action. 

Schauen Sie doch einmal rein unter:

https://www.youtube.com/watch?v=IJNcRCXuPmE

[mehr]

Erster Nachwuchs bei BRAUCO Ruhr

Mai 2017

Die ersten Prototypen der neuen Baureihe Baby-BRAUCO-Ruhr sind da!

Nachdem bei BRAUCO Berlin der Nachwuchsbereich schon gut ausgebaut ist, zieht BRAUCO Ruhr nun nach: Wir gratulieren Familie Paul und Familie Germ und wünschen alles Gute und viel Freude! 

[mehr]

Team Berlin erhält Zuwachs

März 2017

Wir begrüßen im Team Rohrreinigung Berlin die neuen Mitarbeiter Herrn Erik Schwarzer, Herrn Björn Bardeleben, Herrn Nicolas Bernsdorf, Herrn Martin Kersten und Herrn Martin Flaig. 

Zum Teil sind sie "frisch" aus der Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice  (IHK) zu uns gekommen, zum Teil arbeiten sie seit Jahren in der Branche. Nach der ausführlichen Einarbeitung in unsere Arbeitsweise werden Sie ihre Fähigkeiten in unserem top ausgebildeten Team voll ausspielen können! Bereits im vorherigen Herbst hat sich Herr Torsten Klar als Monteur für Saugtechnik BRAUCO angeschlossen, auch ihm ein herzliches Willkommen.

[mehr]

Wir werden Meister

Februar 2017

Hr. Coleman, aus dem Team Sanierung, hat erfolgreich seine Meisterausbildung zum „Installateur- und Heizungsbauer“ abgeschlossen. BRAUCO gratuliert ihm sehr herzlich: 3 Jahre konsequente Arbeit haben sich gelohnt: eine tolle Leistung! 

[mehr]

Projektingenieur Herr Dipl.- Ing. Patrick Teschke

Januar 2017

Wir beglückwünschen den früheren Werksstudenten Patrick Teschke zur bestandenen Diplomprüfung. Besonders freut uns, dass wir ihn von unserem Unternehmen und unserer Arbeitsweise überzeugen konnten, und er nun in unserem Team der Projektingenieure tatkräftig mitwirkt.  

[mehr]

Aktuelles