BrauCo Rohr- und Umweltservice GmbH & Co. Dienstleistungen KG

News

F**K Corona

Januar 2021

Wir lassen uns nicht unterkriegen! Corona wütet, hat auch in wenigen Einzelfällen Brauco-Mitarbeiter erfasst. Trotzdem bleiben wir ohne Einschränkungen aktiv. Natürlich ist die Gesundheit unserer Mitarbeiter von höchster Priorität, wir setzen unser Hygienekonzept mit größter Sorgfalt durch und passen dies beständig den aktuellen Gegebenheiten an. Den Mitarbeitern/innen mit Kindern geben wir bei Ihrer familiären Organisation größte Unterstützung, wir versuchen Heimarbeit zu ermöglichen, meiden jede Zusammenkunft und Konzentration von mehreren Mitarbeitern in engeren Räumen. Gerade unseren gewerblichen Mitarbeitern mit zahlreichen Kundenkontakten bieten wir beständig Schnelltests an, um eventuelle Infizierung schnellstmöglich feststellen und eingrenzen zu können. Wir wünschen allen beste Gesundheit!

[mehr]

Die Lösung für Ihre Neujahrsüberraschung

Januar 2021

Auch 2021 hat BRAUCO immer eine Lösung für Sie. Sogar für Ihre diesjährige Neujahrsüberraschung. Mit der haben wir für Sie schon vieles einfacher gemacht – und Ihnen z.B. gleich zwei Ebenen vom berühmtesten Puzzle der Welt „abgenommen“. Selbstverständlich wurde auch alles „in bester Ordnung“ angeliefert.

Sollten Sie inzwischen, nach reichlich Drehen und Wenden, aber ein wenig durcheinandergeraten sein (und den Rubik’s BRAUCO trotzdem selbst wieder hinbekommen wollen), sind wir natürlich erneut für Sie zur Stelle: mit einer Anleitung! Die braucht zwar ein wenig Übersetzung, aber ein bisschen Rätselspaß soll ja auch erhalten bleiben. Sie schaffen das!

Lösungs-Guide herunterladen

 

 

[mehr]

Sanierungsabteilung um hochwertige Kameratechnik erweitert

Januar 2021

Für den vollen Durchblick haben wir eine zweite fabrikneue Kummert-Kameraanlage für die Sanierungsabteilung angeschafft. Die Kameraanlage verfügt u.a. über eine Nennweiteneinmessung, Vermessung von Bögen und Abzweigen, ist direkt mit einer Cloud verbunden, verfügt über die GIS-Daten und ist aufnahmefähig. Die verschiedenen Kameraköpfe sind in unterschiedlichen Dimensionen einsetzbar. Zudem gesellt sich der PushBuddy zur Kameratechnik hinzu. Dieser ermöglicht einen ferngesteuerten Vortrieb der Kamera.

[mehr]

Erster Einsatz des Hydrobaffle

Dezember 2020

Kurz vor Jahresende konnten wir das erste Projekt mit unseren riesigen „Stausäcken“ erfolgreich abwickeln. Ein Durchlass  am Kuhdamm in Nauen wurde trockengelegt, gereinigt und mit der Kamera befahren. Die zwei riesigen Hydrobaffle wurden links und rechts des Durchlasses platziert und jeweils mit rund 100 m³ Wasser befüllt. Die Kissen sind ca. 12 m lang und können eine max. Wasserhöhe von 1,6 m zurückhalten. Die Aufregung begann leider schon vor dem ersten Einsatz am Kuhdamm. Auf dem langen Weg von der Produktion in Texas nach Berlin wurden die Pakete mit einem Messer aufgeschlitzt und die Hydrobaffle mussten vor ihrem ersten Einsatz bereits repariert werden. Schön, dass der Auftrag erfolgreich abgewickelt werden konnte.

[mehr]

Partnerschaft mit UNION

Dezember 2020

Was für ein Jahr, was für eine Saison! Bundesliga und Union – viele dachten, das wird nur eine kurze, einjährige Bekanntschaft. Nicht nur der souveräne Klassenerhalt, auch eine sensationelle zweite Bundesliga-Saison, und dies alles ohne Zuschauer, ohne die ganz besondere Emotion in der Alten Försterei. Natürlich bleibt BRAUCO als Eiserner Sponsor enger Partner Union’s  und wird größtmögliche Unterstützung in dieser schwierigen Zeit geben.

[mehr]

Neueinstellung entgegen dem aktuellen Trend

November 2020

Wir freuen uns, dass wir auch im Jahr 2020 entgegen dem Trend auf dem Arbeitsmarkt sieben neue  Mitarbeiter  für uns gewinnen konnten. Sie unterstützen uns in den Bereichen TV-Inspektion, Rohrreinigung und im Büro. Im Januar 2021 werden ebenfalls zwei neue Rohrreiniger beginnen. Wir freuen uns sehr und heißen alle Mitarbeiter herzlich willkommen!

[mehr]

Neuer Kombi

Juli 2020

In diesem Monat geht unsere neueste Anschaffung „auf Tour“. Unser neuer Aquastar III, ein kombiniertes Hochdruckspülfahrzeug mit Wasseraufbereitung der Firma Kaiser ist mit einer extra starken Saugleistung mit bis zu 4000 m³/h und einer Spülleistung von 500l/min ausgestattet und macht ganz schön Druck im Kanal!

[mehr]

Schlauchlinereinbau jetzt auch ab DN 70 möglich

Juli 2020

Wir verkleinern uns, aber nur in der Dimension von den von uns sanierbaren Leitungen. Das Schlauchlinerequipment in unserem Hause wurde um eine Mini LED-Anlage erweitert. Die neu entwickelte, DIBt-zugelassene Bluelight Technologie besitzt einen bogengängigen LED-Kopf für den Einsatzbereich DN 70 bis DN 125. Mit den bereits seit 2016 im Einsatz befindlichen 2 weiteren LED-Einbaueinheiten können wir lichthärtende Schlauchliner in Rekordzeit im Nennweitenbereich DN 70 bis DN 300 einbauen. Für weitere Informationen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.
Wir machen mit blauem Licht Ihre Leitung in Rekordzeit dicht.

[mehr]

Unterweisung Defibrillator

April 2020

Aufgrund eines glücklicherweise positiv ausgegangenen Vorfalls haben wir uns entschieden, im Hause Brauco Defibrillatoren anzuschaffen. Alle Büromitarbeiter wurden im Umgang geschult. Für den Ernstfall, der hoffentlich nie eintreten wird, sind wir bestens ausgerüstet!

[mehr]

Wir halten die Stellung!

März 2020

Der Corona Virus ist derzeit allgegenwärtig. Auch in unseren Regionen gibt es bereits viele Fälle. Wir BRAUCOs sind natürlich auch in Zeiten wie diesen für unsere Kunden da. Gleichzeitig hat die Gesundheit unserer Mitarbeiter für uns oberste Priorität. Deshalb werden alle erforderlichen Maßnahmen zur Hygiene und zum Gesundheitsschutz durch unsere Mitarbeiter peinlichst umgesetzt. Wir hoffen auf eine baldige Entschärfung der Situation und wünschen allen beste Gesundheit!

neue Fahrzeugtechnik

Februar 2020

In den vergangenen Monaten haben wir wieder kräftig investiert: Ein weiteres 4-Achs-Saugfahrzeug von unserem Lieferanten Kaiser auf einem MAN-Fahrgestell verstärkt unseren Fuhrpark. Außerdem wurde ein neues TV-Fahrzeug der Firma IBAK ausgeliefert. Wir haben für unsere Abteilung Rohrreinigung bereits drei neue Hochdruckspülfahrzeuge des Herstellers Feierabend & Fock bestellt. Damit stehen wir weiterhin mit einer hochmodernen Flotte für Sie zur Verfügung.

[mehr]

Leichtflüssigkeitsabscheider jederzeit und überall kontrollierbar

Januar 2020

Auch unser Leichtflüssigkeitsabscheider ist nun digital erreichbar. Die ausführliche Testphase ist abgeschlossen. Dank neuester Messtechnik der Firma Fafnir können wir unseren Abscheider live online überwachen. Über eine Webseite messen wir neben der Ölschichtdicke auch die Schlammschicht im Schlammfang. Außerdem werden wir über ein Aufstauereignis oder andere Störungen umgehend per Mail informiert. Natürlich zielen wir darauf, dieses Verfahren nunmehr unseren Kunden zu präsentieren und anzubieten.

Weihnachtsfeier in Bochum

Dezember 2019

Dezember: Zeit, mal runter zu kommen und sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. In Bochum ließen wir dazu ordentlich die Reifen quietschen. Benzingeruch in der Nase, Geschwindigkeit im Blut und Kribbeln in den Beinen statt besinnliches Beisammensitzen. Wir hatten ordentlich Spaß! Wir gratulieren unserem schnellsten Fahrer Herrn Johnson!

[mehr]

BRAUCO elektrisiert

September 2019

Auch wir sind immer bemüht, unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. So haben wir erstmals zwei Plug-in-Hybrid Fahrzeuge angeschafft. Kürzere Strecken werden nun komplett ohne Benzin und Ausstoß von Kohlendioxid bewältigt, beim Bremsen wird die Energie umgewandelt und gespeichert. Was unsere Mitarbeiter auch freut: Die Autos sind schnell, im rein elektrischen Antrieb ist man erster an der Ampel…

[mehr]

B2 Run 2019

August 2019

Im August waren wir zum 2. Mal beim B2RUN in Berlin dabei! 20 laufbegeisterte BRAUCOs sind die Strecke von 5,8 km mit Zieleinlauf im Olympiastadion gejoggt, Herr Zemaitat mit einer sensationellen Zeit von 26:31 min. Wir sind mächtig stolz auf all unsere Sportler und freuen uns auf nächstes Jahr.

[mehr]

Straßenfest Sonnenallee

August 2019

Im August wurde im ganzen Neuköllner Gewerbedreieck Sonnenallee an einem Nachmittag die Arbeit niedergelegt – nein, kein Streik, Party! Zahlreich strömten alle Mitarbeiter der ortsansässigen Firmen zum Straßenfest. Ein Highlight des Abends war der freundschaftliche Wettkampf unter den Firmen im Tauziehen. Firma Kleinschmidt hat dabei sensationell abgeschnitten und den ersten Platz ergattert. Abends hat die Band "Lettuce Heads" das Gewerbedreieck gerockt! Absolut coole tanzbare Cover-Musik. Ein gelungenes Fest, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird und nach Wiederholung „schreit“...

[mehr]

Bester Rahmenvertragspartner der Degewo

August 2019

Wir bekennen uns schuldig. Wiederholungstäter sind wir auch! Schuldig, der beste Vertragspartner der Degewo im Gewerk Rohrreinigung zu sein. Die Disposition in der schnellen Auftragsabarbeitung, unsere freundlichen Jungs vor Ort, die Faktura beim schnellen Rechnungen schreiben und Herr Amarantidis (s. Foto) als Kundenbetreuer – alle geben stets ihr Bestes!

[mehr]

„Eiserner Sponsor“ auch in der 1. Bundesliga

August 2019

Auch in seiner allerersten Bundesliga-Saison steht BRAUCO dem 1. FC Union als „Eiserner Sponsor“ zur Seite. Nicht nur, dass die neu gestaltete BRAUCO-Werbung über die elektronische Bande in der „Alten Försterei“ flimmert, zahlreiche Mitarbeiter BRAUCO’s sind langjährige Vereinsmitglieder, verfolgen die Heim- und Auswärtsspiele live und voller Leidenschaft und Enthusiasmus und sind auch an den zahlreichen sonstigen Veranstaltungen des Vereinsleben, u.a. beim Weihnachtssingen, im Union-Theater oder beim Drachenbootcup der Fans, beteiligt

[mehr]

DART-Champions-Challenge bei BRAUCO

Juli 2019

Seinen „runden“ Geburtstag hat unser Geschäftsführer Michael Zeise zum Anlass genommen, alle BRAUCO-Monteure zu einem abendlichen Dart-Turnier einzuladen. Bei super Wetter und wie gewohnt  tollem Barbecue durch die Catering-Abteilung Union’s zeigte sich schnell, dass so einige Teilnehmer nicht das erste Mal die Pfeile in der Hand hatten…  Nach mehreren Runden an drei Steeldarts triumphierte schließlich Marcel Malanowsky, wurde mit Ruhm und Ehre überschüttet und erhielt ein professionelles Dart als Siegerpreis.

[mehr]

Eisern Union

Mai 2019

Nach einer hervorragenden Saison hat der 1. FC Union gestern Abend bei einem aufregenden Spiel der Relegation das Ziel erreicht: Aufstieg in die erste Liga. Wir BRAUCOs sind als "Eiserner Sponsor" ganz besonders stolz! Wir gratulieren dem 1. FC Union Berlin und allen Unionern, die fest an ihre Mannschaft geglaubt haben und sie mit aller Kraft unterstützten.

[mehr]

Sachverständigenprüfung

April 2019

Wir gratulieren herzlich unserem Mitarbeiter Herrn Lehnert zur Zulassung als sachverständiger Prüfer nach Indirekteinleiter-Verordnung Berlin. Er hat sowohl die schriftliche als auch praktische Prüfung erfolgreich bestanden und ist nun zum Sachverständigen unseres SachverständigenTeamAbwasser berufen worden. Damit können wir wieder mit 4 Sachverständigen an den Start gehen.

[mehr]

Schlauchliner-Tag

April 2019

Im April 2019 nahm unser Sanierungs-Spezialist Herr Teschke in Troisdorf an dem deutschen Schlauchliner-Tag teil. Bei dieser Veranstaltung treffen sich Kunden, Lieferanten, Hersteller, Händler  und Anwender des speziellen Sanierungsverfahrens. Viele neuen Innovationen wurden präsentiert, Probleme besprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Eine willkommene Gelegenheit, neue Leute und Ideen kennenzulernen!

[mehr]

Tag der offenen Tür in Bochum

März 2019

Premiere in Bochum! Das erste Mal seit der Gründung veranstalteten  wir  an unserem neuen Standort einen „Tag der offenen Tür“ für unsere Kunden und für Mitarbeiter der Gelsenwasser Gruppe. Neben Fachvorträgen zu den verschiedenen Sanierungsverfahren, der Reinigung häuslicher und Grundstücksentwässerungen, zur Weiterbearbeitung von digitalen Bestands- und Zustandsdaten der Entwässerung und der elektronischen Abscheiderwartung, haben wir unterschiedliche Sanierungsverfahren in praktischen Einsätzen präsentiert und den Einsatz einer industriellen Drohne simuliert. Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer kulinarisch bestens versorgt.

[mehr]

Frauentag

März 2019

Berlin hat einen neuen Feiertag, den Weltfrauentag am 8. März.
Und BRAUCO feiert mit. Deshalb gab es Blumen für alle. Für unsere Kolleginnen,
die bei uns einen tollen Job machen. Für unsere Kollegen, die ohne ihre Frauen
keinen so tollen Job machen könnten. Und für diejenigen, die es schon immer
unfair fanden, dass nur Frauen Blumen geschenkt bekommen.

[mehr]

Es war einmal....

November 2018

... eine Firma in Berlin-Neukölln. Diese Firma ist so toll, dass sie alle Berliner Mitarbeiter einlud, einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Am vorletzten Novembertag war es soweit: Die 50 Kollegen machten sich auf den Weg in die drei Kilometer entfernte Späth`sche Baumschule. Völlig durchgefroren und ausgehungert wurden die Mitarbeiter dort empfangen und reichlich mit köstlichen Speisen und den besten Weinen verwöhnt. In der dazugehörigen Märchenhütte wurden die Mitarbeiter von Rotkäppchen und dem Wolfe empfangen und herrlich unterhalten. Zum Abschluss dieses Festes wurden wärmende Getränke an der Feuertonne gereicht. Und wenn Sie nicht daran gestorben sind, dann feiern sie noch heute.

[mehr]

Impfaktion

Oktober 2018

Alljährliche Impfaktion bei BRAUCO in Berlin! Alle Mitarbeiter in Berlin hatten die Möglichkeit, sich die Grippeschutzimpfung abzuholen. Vielen Dank an die zwei Damen vom Arbeitsmedizinischen Dienst, die hier im Akkord die Impfungen verteilt haben!

[mehr]

Aktuelles